In Geschenkpapier eingepackte Geschenke auf einem Tisch mit einem FoodTrail Gutschein - Blog
Wissen

Weihnachtsbäuche zum «Ausprobieren» und Kennenlernen

22.11.2022

Spannende Bräuche zu Weihnachten gibt es viele. Vielleicht möchtest du dieses Jahr einmal einen «anderen» Brauch ausprobieren?

Wie wäre es, Weihnachten einmal anders zu feiern? Suche dir einen Brauch aus und überrasche damit deine Familie oder Gäste!

Julklapp hat etwas mit Schenken zu tun. Der Brauch stammt ursprünglich aus Skandinavien.
Wie funktioniert es?
Die Geschenke sind nicht beschriftet und werden, gut verpackt, ins Zimmer geworfen. Auf jedem Päckchen ist jedoch eine humorvolle Beschreibung angebracht, für wen das Geschenk gedacht ist. Lachen garantiert!
Oder: ein grosses Paket ist hübsch verpackt. Man packt es aus, ein weiteres Paket kommt zum Vorschein. Nach mehrmaligem Auspacken findet man jedoch nur einen Zettel, wo sich das nächste Päckchen befindet. Dort fängt das Auspacken von Neuem an. Bewegung tut gut! 

In Tschechien zeigt ein Apfel, wie das nächste Jahr wird! Dazu wird die Frucht einmal quer durchgeschnitten. Hat das Kerngehäuse die Form eines Sternes, wird es ein gutes Jahr. Hat es die Form eines Kreuzes, steht Ärger an. Wahrsagung… 

An Weihnachten nicht ans «Putzen» denken? Nein, in Norwegen hat es einen anderen Grund, dass alle Besen und Wischmops gut versteckt werden. Man befürchtet, dass Hexen diese sonst stehlen und durch die Nacht reiten. Aha! 

Was ist Salonzucker? In Ungarn wird der Weihnachtsbaum traditionell mit Süssigkeiten geschmückt. Da der Baum früher im Salon des Hauses stand, nennt man heute die süssen, hübsch in buntes Papier eingepackten Leckereien «Salonzucker». Selber machen!

In Geschenkpapier eingepackte Geschenke auf einem Tisch mit einem FoodTrail Gutschein - Blog